Clan-News | öffentlich Games

Shooter-Herbst 2022

Nach einer längeren Durststrecke im Genre der Shooter bekommen wir in diesem Herbst ein neues Baller-Game nach dem anderen vor die Füße geworfen.

Shatterline

Seit dem 8. September ist Shatterline auf STEAM im Early Access und kann kostenlos heruntergeladen werden. Hinter dem Spiel steckt das ukrainische Studio Frag Lab. Shatterline entstand ursprünglich als Auftragsarbeit von Wargaming (World of Tanks). Doch mit Ausbruch des Ukraine-Kriegs brachen alle geschäftlichen Beziehungen zwischen dem ukrainischen Studio und dem weißrussischen Publisher ab. Die Mitarbeiter von Frag Lab arbeiteten ein halbes Jahr ohne Lohn um den Shooter nun in den Early Access zu bekommen.

Das Setting von Shatterline ist in der nahen Zukunft angesiedelt und spielt während einer Alien-Invasion. Dies wirkt sich besonders auf den CoOp-Modus aus, den man mit drei Spielern absolvieren kann. Im wesentlich bodenständigeren PvP-Modus kann man sich gemeinsam mit fünf weiteren Spielern in 6vs6-Partien beweisen. Hier stehen klassische Gametypes wie Team Death Match, Herrschaft und S&D ebenso wie einige recht innovative Modi zur Verfügung. Als Engine kommt Amazon’s Lumberyard zum Einsatz, welche auf der Cry-Engine basiert. Grafik, Sound und Gameplay erfüllen locker heutige Standards, so dass sich ein Blick auf diesen recht schnellen Shooter definitiv lohnt. mehr Infos zu Shatterline im Forum…  

 

World War 3

Auch bei World War 3 gab es zuletzt Probleme mit dem Publisher. Das Spiel wird vom polnischen Studio The Farm 51 entwickelt. Ursprünglich bereits 2018 veröffentlicht, wirkte WW3 damals recht unfertig. Man nahm das Spiel wieder vom Markt mit dem Ziel es später als free2play erneut zu veröffentlichen. Dies sollte beim russischen Publisher myGames passieren, doch inzwischen hat sich The Farm 51 von myGames zurückgezogen. Ob dies auch mit dem Ukraine-Krieg zusammenhängt ist unbekannt. Nach einer längeren Closed-Beta-Phase sollte im März dieses Jahres die Public-Beta startet, welche einem Early Access gleichzustellen ist. Dies verzögerte sich aber und leider war die Öffentlichkeitsarbeit des Entwicklers diesbezüglich sehr bescheiden. Doch nun ist es endlich soweit. Am 29. September startet World War 3 zum zweiten Mal auf STEAM.

In dem Shooter treten verschiedene Kriegsparteien im Modern Warfare auf Maps wie Berlin, Warschau und Moskau an. Das Gameplay ist eine Mischung aus Battlefield und Call of Duty. Als Engine kommt die Unreal Engien 4 zum Einsatz. Dementsprechend dürften einem Movement und Aiming recht vertraut vorkommen. Leider ist das Anti-Aliasing aktuell recht schlecht implementiert, so dass das Bild irgendwie matschig und unscharf wirkt. Also besser die Anti-Aliasing-Settings etwas runter drehen. mehr Infos zum Release im Forum…

 

Call of Duty: Modern Warfare II

Ein neuer Herbst, ein neues CoD. Doch dieses Mal sind endlich wieder die CoD-Erfinder “Infinity Ward” an der Reihe. Modern Warfare II ist der direkte Nachfolger des 2019er Reboots von Modern Warfare und schreibt sich nun mit einer römischen Zwei. Die Beta hat bereits gezeigt, dass wo Modern Warfare drauf steht, auch Modern Warfare drin ist. Wenn man zum Release am 28. Oktober das Gameplay der Beta halbwegs beibehält, so hat MWII hervorragende Chancen eines der besten CoDs, wenn nicht sogar das beste CoD, zu werden.

Wohlmerklich bezieht sich diese Aussage auf: “Was das Gameplay angeht!”. Man darf nicht vergessen, dass es obendrauf die inzwischen gewohnte Call of Duty – Kost gibt. Lobbies mit Skill-Based-Match-Making, einen recht aufdringlichen Shop, käufliche Shortcuts um Waffen und Aufsätze instant freizuschalten und mehr. Dagegen steht eben das bereits erwähnte Gameplay, welches Infintiy Ward zusammen mit Entwickler Raven Software (Jedi Knight II+III, Star Trek Elite Force I+II) um neue Features und Gametypes bereichert und verbessert hat. Der in Modern Warfare 2019 eingeführte Modus “Ground War” war damals ein recht kläglicher Versuch die Battelfield-Reihe anzugreifen. In MWII sind die Modi Ground War und Invasion eine ernst zu nehmende Konkurrenz für EA/DICE. Gerade hinsichtlich des verkorksten Battelfield 2042 dürfte man in Stockholm MWII argwöhnisch ins Auge fassen. Des Weiteren greift man bei Activision auch Spiele wie Fortnite und PUBG an, indem man dem neuen CoD eine Third-Person-Ansicht spendiert hat. Besonders mit Sicht auf das im November als free2play startende “Warzone 2.0” wird man mit dieser neuen Perspektive es wahrscheinlich auf junge Spieler abgesehen haben.

Fazit: Man merkt CoD:MWII bereits in der Beta an, dass es ein Spiel aus einem Millionen-Dollar-Franchise ist. Hier ist in die Entwicklung richtig Asche geflossen, was sich auf den Umfang, das Gameplay und somit auf den Spielspaß ausgesprochen positiv auswirkt. Doch gerade dieses Millionen-Dollar-Franchise existiert auch nur, weil CoD schon lange ein Spiel für alle ist. Man muss und will hier die Casuals abholen. Doch merkte man der Beta auch an, dass man trotzdem die Core-Community im Auge behält. Infinity Ward scheint sich hier mühe zu geben einen Spagat zwischen allen Spielertypen hinlegen zu wollen. Wer also mit dem (inzwischen gewohnten) Clicki-Bunti-Anteil eines heutigen CoDs klar kommt, der wird mit Modern Warfare II seinen Spaß haben.

Zuletzt sei noch erwähnt: Im kommenden Jahr soll kein neues Call of Duty kommen. Statt dessen sollen MWII und Warzone 2.0 als Service-Games weiter ausgebaut werden.  

 

Sonst noch was?

Ja! Overwatch 2 kommt Anfang Oktober. Und zwar als free2play! Naja, eigentlich ist Overwatch 2 nur zum Teil ein neues Spiel, denn Blizzard hat das Spiel so designt, dass es kompatible zum ersten Overwatch ist. Im Prinzip handelt es sich mehr um ein Upgrade von Overwatch, als um ein komplett neues Spiel. Der Hero-Shooter, der Ballerei mit MOBA-Elementen mischt, kommt am 4. Oktober.

Und dann hätten wir noch Super People. Nach mehreren Beta-Phasen erscheint das free2play Battle Royale nun am 11. Oktober auf STEAM im Early Access. Wie PUBG und Ring of Elysium basiert Super People auch auf der Unreal Engine 4, ergänzt den Battle Royale Faktor aber um unterschiedliche Spielerklassen mit eigenen Fähigkeiten. Hier gibt es Giftsoldaten, Teleporter, Atomschläge und vieles mehr. Ein spaßiges Shooter, den man sich mal angeschaut haben sollte.                    

ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar