UPDATE: SM² ist tot | X Labs jetzt auch

# STARTSEITE # Foren öffentlich: Games & Gaming Shooter, Battle Royale & Survival UPDATE: SM² ist tot | X Labs jetzt auch

  • Ersteller
    Thema
  • #5427

    Activision hat von seinen Anwälten in der vergangenen Woche das Community-Projekt “CoD SM²” dicht machen lassen. SM² sollte das Beste aus diversen älteren CoD’s vereinen. Dafür nutze man die IW4-Engine, welche der Community inzwischen frei zur Verfügung steht.
    Der Gedanke, das Gameplay, die Waffen und die besten Maps aus mehreren CoD-Epochen in einem Spiel zu vereinen und das Ganze noch mit Dedicated Servern zu versehen, hat man bei Activision wohl nicht gerne gesehen und auf Fehler der Entwickler gewartet. Im April gab das SM²-Team bekannt, dass man auf die Engine von CoD:Modern Warfare Remastered wechseln wolle. https://twitter.com/sm2game
    An dieser Engine hält Activision allerdings noch die Rechte, so dass es nicht lange dauerte, bis die SM² Entwickler Post bekamen.

    Today, a team member received a Cease & Desist letter on behalf of Activision Publishing in relation to the sm² project. We are complying with this order and shutting down all operations permanently. Thank you all for your support over the past 2 years.

    Somit ist SM² offiziell tot!

    Durch SM² bin ich auf das X Labs Project gestoßen und das ist noch online. X Labs bietet gemoddete Versionen von drei CoD-Spielen an:
    IW4x: Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009)
    IW6x: Call of Duty: Ghosts
    S1x: Call of Duty: Adwanced Warfare
    In allen Spielen wurde das Lobbysystem & Matchmaking durch Dedicated Server und einem Serverbrowser ersetzt. Neben den Stockmaps sind auch alle DLC-Maps verfügbar. IW4x, also MW2, hat man sogar noch die Maps aus CoD4:MW sowie einige Community-Lieblinge wie Nuketown usw. spendiert.
    Zum Spielen werden die englischen Versionen der Games benötigt, welche man (und hier geht eine Grauzone auf) auf der o.g. Website über Bittorrent herunterladen kann. Über X Labs sind alle drei Spiele vollständig spielbar; also auch die Singleplayer-Kampange sowie bei Advanced Warfare auch der Zombie-Modus. Dedicated Server-Files sind für Windows verfügbar und es gibt nicht gerade wenige Leute, die einen Server laufen haben.

    Fazit:
    Der Download der Spiele über Bittorrent ist, wie gesagt, eine Grauzone, da die Games immer noch regulär verkauft werden. Meiner Meinung nach ist das illegal. Man kann X Labs aber auch mit den Steam-Versionen der Games nutzen. Das originale MW2 gibt es z.B. auf Steam für rund 20 Euro.
    Wer die Spiele damals verpasst hatte und den Singleplayer nachholen möchte, hat hier Gelegenheit dazu. Ebenso wie X Labs die Möglichkeit bietet, den Multiplayer auf anständiger Art (mit Servern) zu spielen.
    Die Engines sind zwar inzwischen frei verfügbar, doch nutzt X Labs ja die Spiele komplett inklusive aller Assets, weshalb davon auszugehen ist, dass – sollte sich eine Gelegenheit bieten – X Labs das selbe Schicksal ereilt wie SM² und vor Jahren bereits das AlterIWNet.
    Wer das aktuelle CoD gewohnt ist, für den sind die alten Games auch nicht mehr als ein netter Nostalgiktripp. Man sieht doch schon recht gut, wie sich CoD in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Selbst das verhasste Menü von MWII ist noch Gold gegen die UI der älteren Teile.

    Fraglich ist, ob Activision SM² auch dicht gemacht hat, weil sie selbst ähnlich Pläne verfolgen. Da ja jetzt im Herbst wohl MWIII kommen soll, obwohl dies nur als Update für MWII geplant war, könnte es sein, dass man das aktuelle MWII und das neue MWIII dann zusammenschmelzen lässt.

    UPDATE
    X Labs wurde inzwischen von Activision auch dicht gemacht.

    "Wer Hip Hop macht aber nur Hip Hop hört betreibt Inzest." (Jan Delay in "Fäule" von "Beginner")

  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.