FAQs

ALLGEMEIN

Was sind die Fraggers aus Leidenschaft?

Die Fraggers aus Leidenschaft (kurz FaL) verstehen sich als „Funclan“ für Leute ab 21 Jahren. Also als Gemeinschaft von erwachsenen Onlinespielern, welche ihr Hobby zusammen in einer netten und freundlichen Runde ausüben möchten. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf den Charakter jedes Mitgliedes. Es ist uns wichtig eine gesunde und niveauvolle Clanatmosphäre zu schaffen.
Obwohl es bei uns recht locker zugeht sind Dinge wie Menschlichkeit, Fair Play, Charakter zeigen und die korrekte Umgangsweise untereinander oberstes Gebot und fester Bestandteil unserer Clanphilosophie. Jeder ist bei uns willkommen solange es vom Niveau, der Persönlichkeit und dem Willen sich einzusetzen passt. Unserm Motto „Wir FaL’len auf!“ versuchen wir konsequent durch positives Auffallen gerecht zu werden. Wer unserem Clan betritt, den erwartet eine offene und freundschaftliche Clanatmosphäre, Clanmates im Alter von Anfang 20 bis zur reifen 50 und jede Menge Spaß.

Welche Spiele werden bei FaL gespielt?

FaL war ursprünglich ein reiner „Wolfenstein Enemy Territory Clan“. Anfang 2008 haben wir uns neu orientiert und bezeichnen uns heute als „Multigaming“-Funclan, was bedeutet, dass wir uns anderen Spielen gegenüber nicht verschließen möchten. Was Spaß macht und einen gewissen Kreis im Clans begeistert, kann auch seinen festen Platz als Spiel innerhalb des Clan bekommen.

Welche Games wir aktuell spielen erfährst Du, indem oben im Menü auf „GAMES“ klickst.

Welche Game-Server wir aktuell betreiben, siehst Du, wenn Du hier klickst.

Betreibt FaL eigene Server?

FaL besitzt einen eigenen Rootserver auf dem neben unserer Website und dem Teamspeak auch noch Gameserver betrieben werden. Wir sind in der Lage für verschiedene Spiele in relativ kurzer Zeit Gameserver verfügbar zu machen. Ebenfalls kommt es immer wieder vor, dass wir für Spiele, bei denen es keine freien Serverfiles gibt, einen Gameserver anmieten. Eine Übersicht unserer aktuellen Gameserver und deren Status findest Du, wenn Du dem Link oben auf unserer Website folgst oder einfach hier klickst.

Zu welchen Zeiten ist FaL aktiv?

Unsere aktiven Zeiten hängen – wie meistens auch bei anderen Clans – stark von der Jahreszeit ab. Üblicherweise nimmt die Aktivität im Sommer leicht ab, während man uns im Winter recht häufig antreffen kann. In der Regel sind wir von Sonntag bis Donnerstag zwischen 20:00 und 24:00 Uhr, sowie Freitags und Samstags zwischen 21:00 und 2:00 Uhr aktiv. Clanaktivitäten, wie Trains, Wars und die Clansitzung beginnen um 20:45 Uhr.

AUFNAMHE IN DEN CLAN

Was sind die Aufnahmekriterien bei FaL?
  • ein Mindestalter von 21 Jahren
  • ein anständiger Umgangston
  • regelmäßige Aktivität in mindestens einem der offiziellen Clanspiele
  • ein funktionstüchtiges Headset
  • Interesse an der Clangemeinschaft und regelmäßige Teilnahme am Clanleben
  • Sprache: Deutsch
  • es besteht kein Recht auf Mitgliedschaft!
Kann man auch Mitglied werden, wenn man jünger als 21 Jahre ist?

Nein! In der Vergangenheit haben wir zwar bereits Ausnahmen gemacht, allerdings nur bei Spielern, die wir schon seit längerer Zeit gut kannten. Im Großen und Ganzen haben wir aber überwiegend keine positiven Erfahrungen mit Mitgliedern gemacht, die noch nicht 21 Jahre alt waren. Deshalb gilt bei uns weiterhin das Mindestalter. Aufnahmeanträge von Leuten die jünger als 21 Jahre und uns ebenfalls unbekannt sind werden von uns nicht weiter bearbeitet und kommentarlos gelöscht.

Gibt es für neue Mitglieder eine Probezeit?

Ja! Neue Mitglieder unterliegen einer so genannten Trialzeit von minimal acht Wochen bis maximal drei Monaten. In dieser Zeit haben sie die Möglichkeit alle Bereiche des Clans kennen zu lernen. Nach Ablauf der Probezeit entscheiden die festen Mitglieder des Clans über die endgültige Aufnahme.

Was muss ich machen um Mitglied bei FaL zu werden?

Informiere Dich auf unserer Website über uns (was Du ja gerade schon machst 😉 ) und fülle dann unser Beitrittsformular aus.

Danach werden wir dir eine Email mit allen für Dich wichtigen Informationen zusenden.
Nach Erhalt dieser Email hast Du ca. eine Woche Zeit um in unser TeamSpeak zu kommen. Wenn wir sicher gehen können, dass Dein Aufnahmeantrag kein Fake war (was leider auch schon vorgekommen ist), erhältst Du Deine Zugangsdaten für den internen Bereich unserer Website und wirst als neues Member geführt.

Muss ich als Mitglied von FaL etwas bezahlen?

Ja, es gibt einen Mitgliedsbeitrag, der aber nur für bestimmte Mitglieder gilt. Dafür gelten folgende Regelungen:

  • Trials zahlen nichts!
    Während Deiner Probezeit musst Du keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Du gehts also kein Risiko und keine finanzielle Verpflichtung ein, wenn Du FaL als Trial beitritts.
  • Ehrenmember zahlen nichts!
  • Da FaL eigene GameServer, TeamSpeak, Webspace usw. besitzt werden die anfallenden Serverkosten gleichmäßig von den restlichen Mitgliedern (Fullmember, Clanleader, inaktive Member, etc.) getragen. Überschüsse in der Clankasse dienen der Mitfinanzierung des jährlichen Clantreffens.

TRAINS & WARS

Spielt FaL in einer Liga?

Zur Zeit spielen wir nicht in einer Liga. In der Vergangenheit haben wir Wolfenstein:ET in der ESL Freizeitliga sowie CoD4 in der „Sabotage HC Funliga“ und der europäischen Ladder von „EnemyDown“ gespielt.

Gibt es feste Trainingszeiten, Wars und Ligateilnahmen?

In der Vergangenheit hätten wir diese Frage sofort mit einem „Ja“ beantworten können. Doch leider hat sich die Gaming-Szene, vor Allem aber die Gaming-Branche mit ihren Produkten, in den letzten Jahren stark verändert. Selbst-gehostete Server sind immer mehr dem Machtmaking gewichen und die gesamte Gaming-Kultur ist eine andere geworden.

Das Interesse, ein Game ambitionierter zu spielen, besteht sicherlich noch bei einigen von uns. Im Moment können wir die Frage nach Trains und Wars nur mit einem „Wenn sich was ergibt…“ beantworten.

Welchen Skill hat FaL?

Das ist schwer zu beantworten. Da unser Hauptaugenmerk bei der Auswahl unserer Member nicht auf dem Skill, sondern auf den Charakter liegt, ist FaL ein bunt zusammen gemischter Haufen. So erstaunt es nicht, dass man bei FaL alle möglichen Spielstärken antrifft: vom Noob bis hin zum Nationalmannschaftsanwärter. In der Vergangenheit hat FaL zwar an verschiedenen Ligen und Turnieren teilgenommen und dabei auch gut abgeschnitten, jedoch ist es nicht leicht daraus genauere Schlüsse auf unseren Skill zu ziehen. Ebenso variiert unser Skill je nach Spiel und ist insgesamt irgendwo zwischen LOW und MID anzusiedeln.