Star Citizen

Star Citizen Special

Was ist Star Citizen?

Star Citizen ist mehr als nur ein Computerspiel, es ist ein Phänomen! Im Oktober 2012 startete Chris Roberts, unter anderem der Entwickler der Wing Commander Reihe, eine Croudfoundig-Kampange und bat die Spieler somit um die nötige finanzielle Unterstützung um seine Vision eines modernen Weltraum-Abendteuers Realität werden zu lassen. Das Mindestziel von zwei Millionen US-Dollar war recht schnell überschritten. Nach nur einen Monat hatte das Croudfounding eine Summe von über sechs Millionen Dollar erreicht. Seit dem ist Star Citizen in der Entwicklung.

Inzwischen hat die Entwicklung von Star Citizen in der Tat astronomische Ausmaße angenommen. Die Finanzierung durch die Community hat Ende 2018 die Marke von 200 Milliionen Dollar überschritten. Die ursprünglichen Pläne den Schwerpunkt des Games auf den Singleplayer zu legen wurden verworfen. Statt dessen Entwickelt man nun Single- wie Multiplayer als eigenständige Spiele. Dabei steht Star Citizen für den Multiplayer. Der Singleplayer trägt den Namen Squadron 42 und trumpft u.a. mit einer hochkarätigen Garde bekannter Hollywood-Schauspieler auf.

 

Das eigens gegründete Softwarehaus Cloud Imperium Games (kurz CIG) operiert aktuell mit über 500 Mitarbeitern in vier Studios (Austin, Los Angeles, Manchester, Frankfurt am Main). Aufgrund der Tatsache, dass die Entwicklung von Star Citizen komplett von der Community getragen wird, ist die Entwicklung ungewöhnlich transparent und die Unterstützer des Spiels (Backer) haben bereits jetzt die Möglichkeit die Alphaversion des Spiels zu testen.

 

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Was werde ich in Star Citizen machen können?

Stell Dir Star Citizen als ein Second Life 2.0 in der Zukunft vor! Du erlebst den Großteil des Spiels aus der Ego-Perspektive (kannst aber auch auf die Third-Person-Asicht wechseln). Was Du dabei im Verse anstellst bleibt Dir überlassen. So sehr World of Warcraft in der Vergangenheit die Gamingszene geprägt hat, so sehr dürfte Star Citizen ab den 2020ern die Gamingszene gewaltig auf den Kopf stellen. Ob zu Fuß, in einem Fahrzeug oder an Board eines Raumschiffes. Hier sind nur einige der Möglichkeiten aufgelistet in welche Richtung Deine Karriere im fertigen Spiel einschlagen könnte:

  • Erkundung
  • Handel
  • Schmuggler
  • Mining
  • Kopfgeldjäger / Freelancer
  • Pirat
  • Soldat
  • Engieneering
  • Tourismus & Transport
  • Schrottbergung
  • Abschleppdienst
  • Betankung
  • Rennpilot

Was kann ich bereits jetzt in Star Citizen machen?

Aktuell wird in Star Citizen zwischen vier Modulen unterschieden. Im Arena Commander kannst Du Weltraumschlachten und Raumschiffrennen erleben. Star Marine bietet Dir First-Person-Shooter-Action im Stil von Call of Duty und Counter Strike. Im Hangar kannst Du Deine Schiffe betrachten und konfigurieren. Das vierte und wichtigste Modul ist das PU, das Persistent Universe. Dies ist zwar noch nicht wirklich "persistent", soll es aber einmal werden. Die anderen drei Module werden später Teil des PUs sein. Aktuell gibt es in Star Citizen (Stand Alpha 3.5):

  • dutzende Schiffe von klein bis riesig
  • mehrere Bodenfahrzeuge
  • Planet Crusader (Gasriese) mit drei Monden und drei Stationen
  • Planet Hurston mit der Stadt Lorville und vier Monden
  • Planet ArcCorp mit der Landezone Area18 und zwei Monden
  • Asteroid Delamar mit der Bergbaustation Levski
  • diverse kleinere Stationen und Außenposten auf allen Planeten und Monden
  • mehrere Raststopp-Stationen
  • mehrere Kommunikationsrelais
  • im PU alle Orte nahtlos anfliegen/besuchen ohne Ladebildschirme

Berufe & Missionen:

  • Liefermissionen
  • Begleitschutz
  • Kopfgeld
  • Sicherheit
  • Handel (inkl. Drogen-Schmuggel)
  • Bergbau
  • Rennfahrer

Wann soll ich in Star Citizen einsteigen?

Das ist eine Frage, die nicht ganz so leicht zu beantworten ist, denn es kommt dabei am meisten auf Dich an! Es gibt beispielsweise Argumente dafür und dagegen wenn Du jetzt ins Spiel einsteigen möchtest. Du kannst Dir ein sog. Game-Package kaufen und jetzt bereits die Alphaversion spielen, Du kaufst Dir ein Package und wartest aber bis zur Veröffentlichung der Final oder Du schlägst wirklich erst zu, wenn Star Citizen und/oder Squadron 42 veröffentlicht wurden.

wenn Du während der Entwicklung einsteigst

  • Du spielst eine Entwicklerversion, rechne mit Bugs
  • Du unterstützt die Entwicklung von Star Citizen
  • Du kannst aktiv die Entwicklung beeinflussen
  • Du erhältst ein Schiff mit einer Versicherung (mind. 3 Monate - max. Lebenslang)
  • Du kannst bereits jetzt die Alphaversion spielen
  • Du kannst bereits jetzt einer oder mehreren Organisationen beitreten
  • Du sparst unter Umständen Geld, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Preise nach und nach angestiegen sind

wenn Du zum Release der Final einsteigst

  • Du spielst ein fertiges Produkt
  • Du wurdest nicht gespoilert, alles ist neu für Dich
  • Du kannst keine Schiffe mehr für Echtgeld kaufen
    (Schiffe, Fahrzeuge & Versicherungen nur für ingame-Währung)

Warum dauert das so lange?

Man kann Star Citizen und Squadron 42 ruhigen Gewissens als die derzeit ambitioniertesten Projekte der Gaming-Industrie bezeichnen. Hier werden nicht einfach nur bestehende Gamingelemente in ein neues Gewand gepresst und neue Formen von Lootboxen und Microtransaktions entwickelt. Das Spiel hat bei "uneingeweihten Gamern" (man könnte auch sagen, Leute die sich einfach nicht genug mit der Materie beschäftigt haben) zwar aufgrund der subjektiv lang erscheinenden Entwicklungszeit und der Tatsache, dass es hier ingame-Objekte (Schiffe, Fahrzeuge, etc.) für hohe Summen Echtgeld zu kaufen gibt, einen schlechten Ruf. Doch die Realität schaut etwas anders aus.

Eine Betaversion von Squadron 42 ist aktuell für den Sommer 2020 angedacht. Die Entwicklung von Star Citizen wird sich dagegen noch ein paar Jahre länger hinziehen. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass Entwickler CIG in vielerlei Hinsicht Techniken entwickeln muss und musste, die es in dieser Form noch nicht gibt bzw. gab. CIG macht selbst keinen Hehl daraus, dass sie noch mächtige Aufgaben zu stemmen haben und es sein kann, dass man irgendwann an einem Punkt gelangen kann an dem es vielleicht nicht mehr weiter geht. Dennoch haben sie bereits jetzt viel erreicht. Ursprünglich basierten Star Citizen und Squadron 42 auf der Cry-Engine. Man wechselte in der Zwischenzeit zu Amazon's Lamberyard-Engine, welche auf der Cry-Engine aufbaut. Die Lamberyard-Engine hat man wiederum so sehr an die eigenen Bedürfnisse angepasst, dass man intern von der Star-Engine spricht. Die größte Änderung ist hierbei die Umstellung von 32 Bit auf 64 Bit. Erst unter 64 Bit ist es möglich das riesige Universum von Star Citizen (das Verse) exakt darzustellen und Koordinaten im Verse zu organisieren. Weitere Meilensteine der Entwicklung sind bzw. werden sein: OCS (Object Container Streaming), prozedural generierte Monde, Planeten, Städte und Raumstationen, sowie das Server-Meshing. Besonders Letzteres bereitet CIG aktuell noch Kopfschmerzen. Geplant ist, dass wenn das Spiel einmal geladen wurde, der Spieler keine sichtbaren Ladezeiten und somit auch keine Ladebildschirme mehr hat. Das Server-Meshing soll dafür sorgen, dass der Spieler von einer Instanz in die nächste (also von einem Server auf einen anderen) wechselt ohne dies zu bemerken. Dabei sollen sich die Instanzserver je nach Spieleranzahl skalieren lassen. Es kann also sein, dass je nachdem wie viele Spieler gerade aktiv sind, ein Server mal für ein komplettes Sonnensystem und ein anderes Mal nur für einen Teil eines Schiffes verantwortlich ist. Dieses gesamte System soll von einem Masterserver, dem sog. Universe-Server, verwaltet werden. Es wird also ein Netzwerk aus vielen einzelnen Servern geben, die so in einem Cluster zusammen geschaltet sind, dass man als Spieler auf einem riesengroßen virtuellen Server unterwegs sein wird. Da all dies in diesem Ausmaß noch nie in einem Spiel dagewesen ist, benötigt CIG eben auch die entsprechende Zeit zur Entwicklung. Auf dem offiziellen YouTube-Kanal kann man die Entwicklung mit wöchentlichen Updates verfolgen.

 

Jetzt einsteigen

1) Lege Dir einen Account an!

Einen Account kannst Du Dir kostenlos auf der offiziellen Website von RobertsSpaceIndustries erstellen. Mit diesem Account kannst Du das Spiel auch kostenlos testen, falls wieder einmal ein sog. FreeFlight-Event stattfindet.
Mit dem Referral-Code STAR-ZP94-5BWP erhältst beim Kauf eines Game-Packages einen Bonus von 5000 UEC (ingame-Währung).

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2) Kaufe Dir ein Game-Package

Es gibt verschiedene Arten von Game-Packages. Hierbei gilt zu beachten, dass man sich nur den Singleplayer (Squadron 42), nur den Multiplayer (Star Citizen) oder beides in einem Combipacket kaufen kann. Um Zugang zur Alphaversion zu erhalten benötigt man Star Citizen Game-Package! Es reicht nicht auf der RSI-Website ein Schiff seiner Wahl zu kaufen; nur mit einem Game-Package erhält man auch das entsprechende Spiel!

...zu den Game-Packages

3) Lade den Launcher und los geht's

Nachdem Du Dir ein Game-Package gekauft hast lädst Du Dir den Launcher herunter, installierst darüber das Spiel und los geht Deine Reise ins Verse...

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