Server & Website

Herbst 2019: Relaunch & mehr

In diesem Jahr bringt alles Neue der Herbst. In erster Linie betrifft dies unsere Website, der wir recht umfangreiches Update verpasst haben. Neben den optischen Änderungen haben wir auch die Struktur der Seite aktualisiert. TeamSpeak- und GameServer-Viewer sind jetzt auf allen Unterseiten der Website vertreten und wurden um einen Discord-Viewer ergänzt. Erreichbar sind die Viewer über die Buttons ganz oben auf der Seite. Im Hintergrund hat sich auch die Technik, wie unsere Website Daten für die Darstellung der Viewer sammelt, geändert. Da die Daten nun gecacht werden wirken sich die Viewer nicht negativ auf die Ladezeit der Website aus.

Da einige Inhalte nun nicht mehr benötigt werden oder (wie die Viewer) einen permanenten Platz auf der Website bekommen haben, hat sich auch die Navigation geändert. Im Hauptmenü unterscheiden wir nun zwischen Clan, Com (für Communication), Games und “mein FaL”. Letztere Rubrik fast nun die Bereiche Community und Memberarea zusammen. Clanmitglieder finden dort alles, was für sie wichtig ist. Am Clan interessierte Besucher sollte es nun auch leichter Fallen sich ein Bild von unserem Clan zu machen.

Komplett fertig ist die neue Website aber noch nicht! Es gibt noch einige Darstellungsfehler und Bug. Besonders die Clanverwaltung “ClanXpress” und das Community-Plugin “BuddyPress” sind davon betroffen. Die Fehler werde (hoffentlich) bald ausgemerzt sein.

Wieder da ist der “AWAY THREAD” in welchen unsere Mitglieder Ihre Abwesenheit, zum Beispiel bei Reisen, eintragen können. Der “Join-Us” Vorgang wurde etwas den heutigen Gegebenheiten angepasst und bietet jetzt Interessierten etwas mehr Informationen über uns. Im Gegenzug fragen wir beim Join-Us-Formular ein Wenig mehr von unseren Bewerbern ab. Wieder aufleben lassen wir auch die alte Tradition der News auf unserer Website, besonders hinsichtlich unserer Mitglieder. Dies war in den vergangen Jahren leider etwas eingeschlafen.

Auch wurde es wieder einmal Zeit für ein Update unseres Clanlogos. Dies erscheint nun im Header unserer Website gemeinsam mit dem Falken unserer Star Citizen Organisation “Falcon Space Services”. Generell wurde die FaL-Website nun mehr mit Blick auf die Entwicklung von Star Citizen gestaltet, ohne dabei aber andere Games außer Acht zu lassen.

Zusammen mit der Anfang September erfolgten Aktualisierung unserer Serversoftware sind wir mit der nun überarbeiteten Website recht gut für die Zukunft aufgestellt. So sind wir zum Beispiel in der Lage für rund 100 Spieletitel innerhalb von Minuten einen Server zur Verfügung zu stellen und diesen in den ServerViewer der Website zu integrieren.

Einen Discord-Server hatten wir schon länger laufen, doch auch dieser wurde in den letzten Tagen etwas gepimpt. Dort versorgen Euch nun unsere Bots mit aktuellen Infos und News zu Star Citizen, Shooter-Games und mehr. Ebenfalls ermöglicht es ein Radio-Bot gemeinsam in einem Channel Webradio zu hören.

Wie immer gilt natürlich: Nichts ist endgültig. Deshalb wird sich auch in Zukunft noch einiges an der Website und unseren Servern tun. Gespannt sind wir, ob und wann endlich das bereits seit einem Jahr angekündigte TeamSpeak 5 kommt und ob TeamSpeak bei seiner bisher angekündigten Preispolitik TS5 festhalten wird.

Wir FaL’len weiterhin auf! 😉

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar