Lüfterkurven (Lüfter-Gehäuse, GraKa, AIO,….)

# STARTSEITE # Foren öffentlich: allgemeines Forum Computer | Software Lüfterkurven (Lüfter-Gehäuse, GraKa, AIO,….)

  • Ersteller
    Thema
  • #5378
    |FaL|*Nis
    Teilnehmer

    Hey zusammen,
    Ich habe mich die vergangenen Tage ausführlich wie sicherlich der ein oder andere in Signal mitbekommen hat mit dem Thema Lüfter/Kühlung auseinander gesezt.

    Wollte euch meine Erfahrungen/Wissen hier mal grob weitergeben.

    Ich hatte mir Primär aus optischen Grunden aber auch aus Leistungs und Geräuschepegel Gründen zu Weihnachten neue Lüfter gewünscht.
    Diese hier: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/L%C3%BCfter/ml-config/p/CO-9050073-WW

    (Danke @Daride für die Empfehlung)

    Nach dem Einbau der “eigentlich” recht simple war, wollte Ich mich dann um die darstellung und die Optik kümmern. Hierzu hat nun leider jeder Hersteller sein eigenes Programm, und diese Harmonieren nur selten gut miteinander, oder sind auch teilweise total umständlich zu bedienen und einstellen.

    Hier ist Corsair mit der “iCUE” Software noch mit der beste Hersteller.
    Asus “Arrmoury Crate & Aura Sync” hingegen echt mies. Naja, kann auch am Bediener liegen, es beschweren sich mehr Leute über die Programme der Hersteller.

    Nach std. des testen, Forum lesen und YouTube Videos schauen habe ich es doch irgendwie geschaft ein gutes Optisches Ergebnis zu erziehelen. Welches Ich in Kombination von beiden Software vermutlich nur mit viel Zeitaufwand wieder replizieren kann ;).
    Solltet Ihr hierzu Fragen haben dann fragt am besten direkt im TS nach. Helfe Euch da gerne weiter.

    Aber kommen wir zum eigentlichen Bestandteil dieses Beitrages.
    Nicht eingestellte Lüfter laufen meist zu schnell aber ausreichend für Ottonormalverbraucher. Ich habe meinen PC auf dem Schreibtisch neben mir stehen und mir ist die Lautstäre bzw. der Geräuschpegel meiner AIO-Wasserkühlung schon oft aufgefallen und die neuen Lüfter hat man nun auch gehört.

    Ohne überteurte Lüftersteuerung zu kaufen oder es vergeblich im UEFI/BIOS einzustellen, bieten auch hier die entsprechenden Mainbord hersteller nicht die funktionen die man gerne hätte.
    Nach weiteren unzähligen Std. des suchen und Verzweifeln habe ich ein echt Geiles und kostenloses Programm gefunden.
    Das Programm “FanControl” ist Kostenlos und bietet eine gute übersicht auf alles was man braucht.

    https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

    Ich habe wie in den Folgendern Bilder zu sehen die für mich passenden und angenehmen Lüfterkurven eingestellt.

    Das Prrogramm: FanControl

    Eine meiner 4 Individuellen Lüfterkurven.

    Nun läuft mein Setup konstant beim Gaming Betrieb mit ca. 70C CPU und ca. 60C GPU.
    Während des normalen Office Betrieb siehe oben ca 55C CPU und 50C GPU, wobei die GraKa Lüfter nicht laufen.

    Ja, während man still und leise neben seinem PC sitzt und sich auf die Lüfter konzentriert hört man diese immer noch, aber es ist ein riesiger Unterschied zu vorher.

    Ich kann es Euch nur empfehlen. Und wer Fragen hat, stellt diese bitte hier oder im TS.

    LG Nis 😉

  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.