🔒 interne News

INTERN: Rechtesystem, Forum, Gruppen & Clankasse

Rechtesystem, Forum, Gruppen

Gestern Abend suchte Blume auf der Website nach dem Link zum Trail2Member-Quest von Sima und ließ dabei die Bemerkung fallen, dass die ganz alte Version unserer Website die beste Version gewesen sei. Er meinte damit die Version 4, die Version bevor ich für unsere Website WordPress verwendet habe. Damals nutzten wir VWAR als CMS und phpBB als Forum. Das VWAR hatte ich recht aufwendig umprogrammiert, u.a. damit die ganzen Sicherheitslücken geschlossen waren und um neue Funktionen hinzuzufügen. Doch irgendwann lief VWAR nicht mehr auf aktuellen Versionen der Serversprache PHP. Somit entschied ich mich damals für den Umstieg auf WordPress.

WordPress ist inzwischen ein tolles und modernes Content Management System aber es ist eben keine Clanverwaltung. Aus diesem Grund hatte ich mit den Arbeiten an ClanXpress begonnen, ein WordPress-Plugin welches uns den kompletten Funktionsumfang von VWAR zurück bringen soll. Doch es wird noch Dauern bis ClanXpress soweit fertig gestellt ist.

Als Forum kommt seit dem Umstieg auf WordPress das Plugin BBPress zum Einsatz, welches wiederum auf dem Plugin BuddyPress aufsetzt. Bisher war es für Euch nicht leicht zu erkennen, ob es neue Threads und Antworten im Forum gab. Das Rechtesystem hatte ich auf dem Gruppensystem von BuddyPress aufgebaut, welches einige recht verwirrend finden. Nunja, Blume ist mal wieder schuld! Denn ich habe nun alles umgekrempelt.

Das bisherige Problem lag im Rechtemanagement. Wir benötigen ein Rechtesystem um gewisse Bereiche der Website zu schützen. Ein Gast ohne Account oder ein eingeloggter Benutzer, der aber dem Clan nicht angehört, soll nicht die internen Inhalte unsere Website lesen können. Ebenso soll ein Trial nicht Zugriff auf Inhalte der Fullmember haben können, da er sonst z.B. seinen Trial2Member-Quest mitlesen könnte. Das bisherige System gewährte uns zwar den Schutz den wir brauchen, ermöglichte es aber nicht, dass Ihr schnell und auf einem Blick sehen konntet, was es an neuen Themen und Antworten gibt. Das habe ich nun geändert.

Was ist jetzt anders?

  • Die Forums-Rechte für unsere Mitglieder werden nun komplett neu organisiert.
  • Dies ermöglicht es der Website Euch jetzt auf der Startseite und in der Sidebar eine Übersicht aktueller Themen im Forum anzuzeigen.
  • Von den bisherigen Gruppen von BuddyPress benötigen wir jetzt nur noch zwei: die Gruppe für alle Member und die Gruppe für Fullmember. Alle anderen Gruppen wurden gelöscht.
  • Im Zuge der Umbauarbeiten habe ich gleichzeitig das Forum etwas aufgeräumt und unnötige Unterforen gelöscht.
  • Es ist nun möglich Newsbeiträge zu schreiben, die nur von gewissen Benutzergruppen gelesen werden dürfen (wie diese News hier).

Clankasse

Die Clankasse wurde aktualisiert und es gibt Mitglieder mit offenen Beitragszahlungen. Schaut mal besser rein. 😉

Schreibe einen Kommentar